ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der ABZ
Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH

Stand: April 2023
Freigegeben von RuC am 19.04.2023

1. Geltungsbereich

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln das Verhältnis zwischen
Kund*innen und der ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH (nachfolgend
„das ABZ“).
2. Zusätzlich können für einzelne Veranstaltungen besondere Bedingungen anwendbar sein, die in
der jeweiligen Veranstaltungsankündigung ausgewiesen sind.
3. Mündliche Nebenabsprachen, sofern sie von uns nicht schriftlich bestätigt werden, haben keine
Gültigkeit. Allfällige AGB von Kund*innen kommen nicht zur Anwendung.

2. Vertragspartner

Der Vertrag wird mit der

ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH
Nottendorfer Gasse 21
1031 Wien

Telefon: +43 (01) 1 795 80 – 6000
Fax: +43/1/795809600
E-Mail: abz-kundenzentrum@w.roteskreuz.at
Webseite: www.wrk.at/abz
Kursbuchungsseite: kursbuchung.wrk.at

Firmenbuchnummer: FN 160111h
HG Wien
UID: ATU56272526

geschlossen. Unsere Kurse finden in der Regel in der Safargasse 4, 1030 Wien, statt.

3. Anmeldung

1. Die Anmeldung (oder ggf. Umbuchung) hat grundsätzlich schriftlich (per Fax, E-Mail, Brief oder
online über die Kursbuchungsseite) zu erfolgen. Bei bestimmten Kursen ist auch eine telefonische
Anmeldung möglich. Hierauf wird im online Kursprogramm oder auf unseren Folder gesondert
hingewiesen.
2. Für die Anmeldung erforderliche Daten (Vorname, Nachname, vollständige Adresse,
Geschlecht, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse) sind richtig und vollständig anzugeben.
3. Jede Anmeldung ist verbindlich. Informationen zum Rücktritt bzw. zur Stornierung sind unter
Punkt 11 und 12 zu finden.

4. Individuelle Angebote des ABZ

Auf Anfrage erstellt das ABZ gerne individuelle Angebote (z.B. für Unternehmen/Firmen oder
geschlossene Gruppen). Diese sind, sofern keine separate Frist im Angebot angeführt ist, 14
Tage gültig.

5. Kursgebühr

1. Die Höhe der jeweils zu bezahlenden Kursgebühr ergibt sich aus dem zum Zeitpunkt des
Vertragsabschlusses gültigen Kursprogramm (ersichtlich auf den Internetseiten bzw. in den
Publikationen des ABZ).
2. Bei Firmen- und Gruppenkursen wird aufgrund der bekannt gegebenen Daten ein Angebot
erstellt, welches die Grundlage für die Abrechnung bildet, da es sich bei dem angegebenen Preis
um eine Pauschale handelt.
3. Bei den Kursgebühren wird keine Umsatzsteuer verrechnet.
4. Im Falle von Druck- bzw. Schreibfehlern in Publikationen und Internetseiten behält sich das ABZ
vor, den Vertrag beispielsweise wegen Irrtums anzufechten.
5. Bei allen Einzelplatzbuchungen erfolgt eine Vorschreibung der Kursgebühr mittels Rechnung.
Die Rechnung wird in der Regel per Post zugestellt. Der Rechnungsbetrag ist in der Regel binnen
14 Tagen ab Zustellung der Rechnung auf das in der Rechnung angegebene Konto zu
überweisen.
6. Bei Zahlungsrückständen erfolgt eine gebührenfreie erste Mahnung. Sollte die in der ersten
Mahnung genannte Frist nicht gewahrt werden, erfolgt eine zweite Mahnung. Hierfür fällt eine
Gebühr von EUR 7,00 an. Wird die Rechnung nicht innerhalb der im zweiten Mahnschreiben
angegebenen Frist beglichen, wird die Forderung zur Eintreibung an ein Inkassobüro
weitergeleitet. Alle in Zusammenhang mit der Eintreibung entstandenen Kosten sind zur Gänze
vom*von der Kund*in zu tragen.

6. Vertragsabschluss

1. Die Kund*innen stellen durch schriftliche, telefonische oder persönliche Anmeldung ein
verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrags.
Das ABZ bestätigt die Anmeldung in der Regel per E-Mail, wodurch der Vertrag zustande
kommt. Davon ausgenommen sind Fälle, in denen eine Kursplatzzusage telefonisch, persönlich
oder durch einen schriftlichen Vertrag erfolgt.

7. Kursunterlagen

Kursunterlagen sind – sofern nicht in der Veranstaltungsankündigung anderwärtig
angeführt – in der Kursgebühr inbegriffen. Eine Vervielfältigung oder Weitergabe an
Dritte von Kursunterlagen ist nicht gestattet.

8. Informationen für die Kursteilnahme

1. Bei allen Kursen im Trainingsraum „SanArena“ ist auf festes Schuhwerk und bequeme Kleidung
zu achten. Jeder Kurs im ABZ kann die SanArena für praktische Kursinhalte nutzen.
2. Eine Unterrichtseinheit dauert in der Regel 50 Minuten.
3. Bei einigen Kursen müssen für die Teilnahme bestimmte Voraussetzungen erfüllen werden. Diese
sind online auf der Kursbuchungsseite des ABZ bei jedem Kurs unter Kursinfo/Voraussetzungen
abrufbar.

9. Ausschluss von einer Veranstaltung

1. Um die Erreichung der Unterrichtsziele sicherzustellen, kann das ABZ Personen, die den
Unterricht stören (z.B. durch Alkoholisierung), von der weiteren Teilnahme am Kurs
ausschließen. Der Kursbeitrag wird nicht erstattet.
2. Für zusätzlich entstehende oder entstandene Kosten sowie dem entgangenen Gewinn
übernimmt das ABZ keine Haftung.

10. Rücktrittsrecht für Verbraucher*innen

1. Ist der*die Kund*in ein*e Verbraucher*in im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, so hat
er*sie das Recht, von einem im Fernabsatz (per Telefon, E-Mail, Fax, Webseite) geschlossenen
Vertrag binnen einer Frist von 14 Tage ab Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen
zurückzutreten. Für die Inanspruchnahme dieses Rücktrittsrechtes werden vom ABZ keine
Stornogebühren berechnet.
2. Um sein*ihr Rücktrittsrecht auszuüben, muss der*die Verbraucher*in mittels einer eindeutigen
Erklärung (z. B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) seinen Entschluss, von diesem Vertrag
zurückzutreten, bekannt geben. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass die
Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittrechts am letzten Tag der Rücktrittsfrist abgesendet
wird.
3. Folgen des Rücktritts
a. Wenn der Vertrag vom der*die Verbraucher*in widerrufen wird, hat das ABZ alle
vom*von der Verbraucher*in erhaltenen Zahlungen unverzüglich und spätestens
binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mittteilung über den
Wiederrufs des Vertrags vom*von der Verbraucher*in beim ABZ eingelangt ist. Für die
Rückzahlung verwendet das ABZ dasselbe Zahlungsmittel, dass der*die Verbraucher*in
bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich
etwas anderes mit dem*der Verbraucher*in vereinbart. In keinem Fall werden dem*der
Verbraucher*in wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.
b. Hat der*die Kund*in verlangt, dass das ABZ mit der Erbringung von Dienstleistungen
während der Rücktrittsfrist beginnen soll, so hat der*die Kund*in dem ABZ für den
Zeitraum ab Beginn der Erbringung der Dienstleistungen bis zur Bekanntgabe des
Rücktritts ein angemessenes Entgelt zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt,
zu dem der*die Verbraucher*in das ABZ von der Ausübung des Widerrufsrechts
hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im
Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
Bei vollständiger Vertragserfüllung ist ein Rücktritt nicht mehr möglich.

11. Stornierung

1. Sofern die vorhergehende Bestimmung über das gesetzliche Rücktrittsrecht nicht zur
Anwendung kommt, wird bei Stornierung des gebuchten Kurses im Zeitraum von 14 Tagen vor
Kursbeginn eine Stornogebühr von 50 % und ab 3 Tagen vor Kursbeginn die volle Kursgebühr
in Rechnung gestellt.
2. Von dem obigen Absatz abweichende Stornobedingungen sind gegebenenfalls im Zuge der
Anmeldung angeführt.
3. Die Stornogebühr ist auch dann zu entrichten, wenn die Kursgebühr noch nicht bezahlt wurde.
4. Bei Nichtteilnahme an einem Kurs oder Abbruch eines Kurses wird die Kursgebühr nicht
rückerstattet.
5. Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden.

12. Absage von Veranstaltungen durch das ABZ

1. Das ABZ behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmer*innenanzahl, kurzfristigen Ausfall von
Lehrpersonal, höhere Gewalt, technischen Gebrechen oder aus anderen wichtigen Gründen den
angekündigten Kurs abzusagen. Das ABZ refundiert in diesem Fall den eingezahlten
Kursbeitrag.
2. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch, insbesondere Stornogebühren / Rechnungen für
ein Hotel, Reiseosten oder ähnliches sowie der Ersatz des entgangenen Gewinns ist
ausgeschlossen.
3. Falls es zu einer Absage eines Kurses von Seiten des ABZ kommt, werden die Kund*innen
spätestens eine Woche vor Kursbeginn darüber informiert.

13. Änderungen von Kursinhalten, Unterrichtseinheiten und Kursterminen

1. Das ABZ behält sich das Recht vor, Änderungen des Kursinhalts, des Kursortes sowie von
Kursterminen vornehmen zu können. Diese Änderungen können aufgrund von technischen
Entwicklungen, gesetzlichen Änderungen oder aus sonstigen wichtigen Gründen erforderlich
sein.
2. Es kann kein Ersatz für entstandene Aufwendungen oder sonstige Ansprüche abgeleitet werden.

14. Bescheinigung/Kursbestätigung/Zeugnis/Zertifikat

1. Bei allen Kursen besteht durchgehende Anwesenheitspflicht.
2. Die Ausstellung einer Kursbestätigung ist nur dann möglich, wenn alle Unterrichtseinheiten des
jeweiligen Kurses besucht werden.
3. Zwecks Ausstellung von Kursbestätigung/Bescheinigung/Zeugnis/Zertifikat ist der/die
Teilnehmer*in verpflichtet seine/ihre Daten (Vorname/Nachname/Geburtsdatum), falls nicht im
Zuge der Anmeldung bereits angeführt (siehe Pkt. 3.2.), bekanntzugeben.
4. Nach erfolgreicher Leistungsfeststellung erhält der/die Teilnehmer*in eine Kursbestätigung /
Zeugnis / Zertifikat. Die Art der Leistungsfeststellung ist kursabhängig.

15. Haftungsausschluss

1. Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer*innen einschließlich der Lernunterlagen
übernimmt das ABZ keine Haftung.
2. Das ABZ übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit von Publikationen und
Internetseiten. Es kann zu Druck- bzw. Schreibfehlern kommen.
3. Das ABZ haftet für Schäden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, sofern diese vom ABZ
oder dessen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
4. Ist der*die Kursteilnehmer*in ein Unternehmer werden die Haftung für Sachschäden bei leichter
Fahrlässigkeit sowie der Ersatz von indirekten oder Folgeschäden, Vermögensschäden oder
Gewinnentgang ausgeschlossen.
5. Ist der/die Kursteilnehmer*in ein Verbraucher (Konsument) wird die Haftung für Sachschäden
bei leichter Fahrlässigkeit (ausgenommen bei Verletzung von vertraglichen
Hauptleistungspflichten) ausgeschlossen.
6. Hinsichtlich Personenschäden besteht eine Haftung auch bei leichter Fahrlässigkeit.
7. Kursteilnehmer*innen haften für Schäden, welche sie vorsätzlich oder fahrlässig verursachen.
8. Den Anweisungen des Lehrpersonals und den Sicherheitshinweisen ist unbedingt Folge zu
leisten.

16. Kompensationsverbot

1. Gegen den Anspruch des ABZ auf Bezahlung der Kursgebühr und sonstiger Kosten ist die
Aufrechnung allfälliger Gegenforderungen grundsätzlich ausgeschlossen.
2. Im Fall eines Verbrauchergeschäftes können Gegenforderungen lediglich bei
Zahlungsunfähigkeit des ABZ sowie dann und insoweit aufgerechnet werden, als sie im
rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des*der Verbrauchers*in stehen, gerichtlich
festgestellt oder vom ABZ anerkannt worden sind.

17. Rechtswahl, Erfüllungsort und Gerichtsstand

1. Für die Rechtsbeziehungen der Parteien ist österreichisches Recht unter Ausschluss der
Verweisungsnormen maßgeblich. Das UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Wien. Ist der*die Kund*in ein Verbraucher im Sinne des
Konsumentenschutzgesetzes, ist Gerichtsstand der allgemeine Gerichtsstand des Verbrauchers.

18. Datenschutz

Informtionen zur Datenverarbeitung durch das ABZ sowie zu den Betroffenenrechten des*der
Kund*in sind unter kursbuchung.wrk.at/datenschutzerklaerung/ zu finden.

19. Salvatorische Klausel

1. Stellt sich eine Bestimmung dieser AGB als unwirksam, undurchführbar oder lückenhaft heraus,
so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB nicht berührt.
2. An die Stelle der unwirksamen, undurchführbaren oder lückenhaften Bestimmung tritt eine solche
wirksame Bestimmung, wie sie die Parteien unter Berücksichtigung des Zwecks dieser AGB
vereinbart hätten, wenn ihnen beim Abschluss dieser Vereinbarung die Unwirksamkeit,
Undurchführbarkeit oder Lückenhaftigkeit der der betreffenden Bestimmung bewusst gewesen
wäre.

Kontakt

Telefon: 43 (0)1 795 80 - 6000

Fax: +43 (0)1 795 80 - 9600

E-Mailabz-kundenzentrum@wrk.at

LageplanSafargasse 4, 1030 Wien


Öffnungszeiten
Kundenzentrum

Mo und Fr.: 07:30 - 13:30 Uhr

Di, Mi und Do: 07:30 - 17:00 Uhr

FN 160111h

Legende

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Anmeldung möglichAnmeldung möglich
maximal 2 Plätze verfügbarmaximal 2 Plätze verfügbar
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