Datenschutzerklärung der ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH

Stand 07/2020


Die ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH freut sich, dass Sie unsere Website besuchen. Der Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sind uns sehr wichtig. Wir möchten Sie an dieser Stelle darüber informieren, in welchem Umfang und für welche Zwecke wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Des Weiteren möchten wir Sie im Folgenden umfassend über Ihre Rechte und Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufklären. 
Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.


Inhalt

§ 1    Verantwortlicher und Geltungsbereich
§ 2    Datenschutzbeauftragter und Ansprechpartner
§ 3    Was sind personenbezogene Daten?
§ 4    Allgemeines zur Datenverarbeitung
a) Umfang
b) Rechtsgrundlagen
c) Datenlöschung und Speicherdauer
§ 5    Verarbeitungsvorgänge im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website
a)    Kursanmeldung
b)    E-Mail-Newsletter
c)    Login für Lehrbeauftragte (Dozenten)
d)    Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
§ 6    Sonstige Verarbeitungsvorgänge
a)    Zoom-Webinare
b)    Foto- und Videoaufnahmen
c)    Kontaktaufnahme per E-Mail   
§ 7    Einsatz von Cookies   
§ 8    
§ 9    Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten   
§ 10    Hyperlinks zu fremden Websites   
§ 11    Ihre Betroffenenrechte  

§ 1    Verantwortlicher und Geltungsbereich

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist: 
ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH
Nottendorfer Gasse 21
1030 Wien
E-Mail: datenschutz@wrk.at
Website: kursbuchung.wrk.at

In der Folge kurz „ABZ“.


Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot des ABZ, welches unter der Domain kursbuchung.wrk.at bzw. kursbuchung.wrk.at sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ oder „Internetauftritt“ genannt) abrufbar ist.


§ 2    Datenschutzbeauftragter und Ansprechpartner

Die Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind:
•    Mag. Istvan Romandy
•    Birgit Egger LL.M. (Stellvertretung)

Sofern Betroffenenrechte iSv § 11 dieser Datenschutzerklärung (z.B. Recht auf Auskunft, Recht auf Löschung etc.) geltend gemacht werden, sind diese Ansuchen bzw. Anträge ausnahmslos zu richten an: 
ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH
z.H. des Datenschutzbeauftragten
Nottendorfer Gasse 21
1030 Wien 
bzw. per Mail an datenschutz@wrk.at 


§ 3    Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (betroffene Person). Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum oder Ihre E-Mail-Adresse. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten.

§ 4    Allgemeines zur Datenverarbeitung

a) Umfang 
Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Erreichung der Zwecke, für die die jeweiligen Daten erhoben werden, erforderlich ist. Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten unter anderem für die Bereitstellung der von uns angebotenen Dienstleistungen, für die Beantwortung Ihrer Fragen, für die Kommunikation sowie für den Betrieb und die Verbesserung unserer Websites und Anwendungen.
Die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur auf Basis einer entsprechenden Rechtsgrundlage iSd DSGVO, z.B. aufgrund eines Vertrags oder nach Einwilligung. Weitere Einzelheiten zu den Rechtsgrundlagen finden Sie unter § 4 lit b dieser Datenschutzerklärung.
Eine über das erforderliche Ausmaß hinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte oder eine Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken ohne Ihre Einwilligung findet, ausgenommen der unten in den § 5 ff dieser Datenschutzerklärung dargestellten Fälle, nicht statt, es sei denn, dass wir zur Herausgabe von Daten gesetzlich verpflichtet sind.
b) Rechtsgrundlagen 
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
c) Datenlöschung und Speicherdauer 
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.


§ 5    Verarbeitungsvorgänge im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Einen Großteil unserer Webpräsenz können Sie ohne Angabe personenbezogener Daten nutzen. IP-Adressen werden lediglich kurzfristig gespeichert und anschließend gelöscht. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet (siehe § 5 lit d dieser Datenschutzerklärung). 
Soweit Sie von uns auf unserem Internetauftritt angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wollen, ist es hingegen nötig, dass Sie hierzu weitere Daten angeben. Einzelheiten finden Sie unten bei der Beschreibung der konkreten Datenverarbeitungsvorgänge. Insbesondere werden personenbezogene Daten wie folgt genutzt:
a)    Kursanmeldung
Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten für Kurse, Aus-, Fort- und Weiterbildungen beim ABZ anzumelden. Die jeweils erforderlichen Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. 
Bei der Anmeldung für unsere Kurse kann es sein, dass Sie auswählen müssen, ob sie den Kurs als Privatperson oder als Firma belegen wollen. Sollten Sie an dem Kurs als Privatperson teilnehmen wollen, werden zur Anmeldung folgende Daten erhoben:
•    Vorname* (vollständig)
•    Nachname* (vollständig)
•    E-Mail*
•    Straße*
•    Hausnummer / Stiege / Türnummer*
•    Postleitzahl*
•    Ort*
•    Telefonnummer
•    Mobiltelefonnummer
•    Geburtsdatum Tag*, Monat*, Jahr*
•    Geschlecht*
Sollten Sie den Kurs als Unternehmen buchen, werden nachstehende Daten bei der Anmeldung erhoben:
•    Firma*
•    Sonstiges (beispielsweise Ansprechperson)
•    Straße*
•    Hausnummer / Stiege / Türnummer*
•    Postleitzahl*
•    Ort*
•    Telefonnummer
•    Mobiltelefonnummer
Darüber hinaus werden folgende Daten über die teilnehmenden Personen (in der Regel Ihre MitarbeiterInnnen) erhoben:
•    Vorname* (vollständig)
•    Nachname* (vollständig)
•    Telefonnummer
•    Mobiltelefonnummer
•    Fax
•    E-Mail
•    Geschlecht*
•    Geburtsdatum*
•    Beruf
Pflichtfelder sind entsprechend gekennzeichnet (*). Alle weiteren Angaben sind freiwillig. 
Für manche Aus- und Weiterbildungen ist die Anmeldung nur per E-Mail oder postalisch möglich. Informationen hierzu sowie zu den für die Anmeldung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Website in den Informationen zur jeweiligen Aus-/Weiterbildung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der im Zuge der Anmeldung übermittelten Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Daten werden zur Vertragserfüllung, nämlich zur Organisation, Verrechnung und zum Abhalten des von Ihnen gewählten Kurses benötigt. 
Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen. 
Die Daten werden grundsätzlich 7 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses aufbewahrt (gesetzliche Aufbewahrungspflicht gemäß §132 Abs 1 BAO).
b)    E-Mail-Newsletter
Im Zuge der Anmeldung zu einem Kurs haben Sie auch die Möglichkeit, sich für den E-Mail-Newsletter des ABZ anzumelden. Die Anmeldung ist freiwillig und beruht auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die Sie durch Ankreuzen der entsprechenden Checkbox zum Ausdruck bringen. Für die Zusendung des Newsletters werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse verarbeitet. Sie können den Newsletter jederzeit durch Klick auf den Link am Ende eines jeden Newsletters abbestellen, Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen (E-Mail an datenschutz@wrk.at).
c)    Login für Lehrbeauftragte (Dozenten)
Auf unserer Internetseite besteht für Lehrbeauftragte des ABZ die Möglichkeit, sich einzuloggen, um eine Übersicht ihrer Kurse abrufen zu können. Benutzername und Passwort werden nach Vertragsabschluss mit dem jeweiligen Lehrbeauftragten auf Basis der in diesem Zusammenhang angegebenen Daten erstellt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die für die Login-Funktion verarbeiteten Daten sind:
•    Vorname
•    Nachname
•    E-Mail-Adresse
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der oben angeführten Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt insbesondere darin, unseren Lehrbeauftragten über die Login-Funktion die für sie relevanten Kurse übersichtlich darzustellen. 
Bei Beendigung des Vertrags werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer-, unternehmensrechtlichen und sondergesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben.
d)    Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles 
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
•    IP-Adresse des anfragenden Rechners
•    Datum und Uhrzeit des Zugriffs
•    Name und URL der abgerufenen Datei
•    Übertragene Datenmenge
•    Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
•    Erkennungsdaten des zugreifenden Browsers sowie des Betriebssystems
•    Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgt
Die Logfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu einem Nutzer ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält. 
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. 
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. 
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Ein Überwiegen der Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der Nutzer erscheint aufgrund der kurzen Speicherdauer und der Beschaffenheit der erhobenen Daten ausgeschlossen. Ein Widerspruch nach Maßgabe des Art 21 Abs 1 DSGVO wird daher nur in wenigen, begründeten Ausnahmefällen möglich sein.


§ 6    Sonstige Verarbeitungsvorgänge

a)    Zoom-Webinare
Wir bieten auch Live-Webinare über die Plattform Zoom des Anbieters Zoom Video Communications Inc. an. Diese Webinare sind zum Teil kostenlos, zum Teil kostenpflichtig. Soweit aufgrund der aktuellen Umstände erforderlich, finden auch einzelne Module von größeren Aus- und Fortbildungen über Zoom statt. Mit Zoom Video Communications Inc. wurde eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen, die Zoom Video Communications Inc. dazu verpflichtet, personenbezogene Daten ausschließlich entsprechend unseren Weisungen, unter Einhaltung hinreichender Datensicherheitsmaßnahmen und im Einklang mit den Vorgaben der DSGVO zu verarbeiten.
Wir sind bemüht, die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Zoom auf das notwendige Minimum zu beschränken. Die Webinare finden daher grundsätzlich nur live statt und werden nicht aufgezeichnet. Eine Aufzeichnung der Webinare findet in wenigen Fällen und auch nur bei Vorliegen der folgenden Voraussetzungen statt:
•    Bei kostenlosen Webinaren auf rein freiwilliger Basis werden die TeilnehmerInnen im Vorfeld darüber informiert, wenn eine Aufzeichnung geplant ist. Sie werden auch darüber informiert, ob für die Teilnahme die Aktivierung von Bild und/oder Ton erforderlich ist, wie lange die Aufzeichnung gespeichert und wofür sie verwendet wird. Die TeilnehmerInnen können auf Basis dieser Informationen entscheiden, ob Sie unter den gegebenen Voraussetzungen an dem Webinar teilnehmen möchten. In vielen Fällen ist eine Teilnahme ohne Bild oder Ton möglich, so dass lediglich der angegebene (frei wählbare) Name ersichtlich ist.
•    Bei kostenpflichtigen Webinaren bzw. bei Webinaren, die Teil einer (kostenpflichtigen) Aus-, Fort- oder Weiterbildung sind, erfolgt eine Aufzeichnung grundsätzlich nur dann, wenn alle TeilnehmerInnen, die das Webinar bzw. die Aus-, Fort- oder Weiterbildung gebucht haben, mit dieser ausdrücklich einverstanden sind. Anderes gilt nur, wenn für die Teilnahme am Webinar von Seiten der TeilnehmerInnen weder Bild noch Ton erforderlich ist, so dass jede/r selbst entscheiden kann, ob er/sie durch Aktivieren von Bild oder Ton dennoch Teil der Aufzeichnung sein möchte.
Eine Aufzeichnung kann, wenn die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind, nur von unserer Seite bzw. durch unsere Lehrbeauftragten gestartet werden. Aufgezeichnete Webinare dienen in weiterer Folge als Nachschlagewerke für uns, unsere Lehrbeauftragten und TeilnehmerInnen. Das selbständige Aufzeichnen oder Mitschneiden eines Webinars (etwa durch Abfilmen des Bildschirms) ist verboten.
Rechtsgrundlage für die Abhaltung von Webinaren über Zoom und die hiermit verbundene Verarbeitung personenbezogener Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erforderlichkeit für die Vertragserfüllung bzw. für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Verbreitung von Informationen betreffend Erste Hilfe und Aufrechterhaltung des Kursbetriebs in Krisenzeiten). 
Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung, Speicherung und weitere Nutzung von kostenlosen Webinaren sowie kostenpflichtigen Webinaren, bei denen von Seiten der TeilnehmerInnen weder Bild noch Ton erforderlich ist, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse liegt insbesondere darin, eine Sammlung der vermittelten Inhalte erstellen zu können, die als Nachschlagewerk herangezogen werden kann. Gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten, die auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses beruht, können Sie unter Angabe von Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.
Rechtsgrundlage für die Aufzeichnung von kostenpflichtigen Webinaren, bei denen eine Teilnahme mit Bild und/oder Ton erforderlich ist, Art 6 Abs 1 lit a DSGVO (Einwilligung). Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt. 
Ihren Widerspruch bzw. Widerruf können Sie an datenschutz@wrk.at oder per Post an ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH, z.H. des Datenschutzbeauftragten, Nottendorfer Gasse 21, 1030 Wien richten.
b)    Foto- und Videoaufnahmen 
Im Rahmen von Veranstaltungen des ABZ wird hin und wieder fotografiert und in manchen Fällen auch gefilmt. Ist dies der Fall, werden Sie im Vorfeld und auch auf der Veranstaltung darüber informiert. Die erstellten Foto-/Videoaufnahmen werden zu Dokumentationszwecken gespeichert und gegebenenfalls in Zeitschriften des Wiener Roten Kreuzes (z.B. Vorrang extern), auf der Website und/oder auf Social Media (z.B. Facebook, Instagram) zum Zweck der Berichterstattung veröffentlicht. Selbstverständlich werden keine Aufnahmen veröffentlicht, die die abgebildeten Personen entstellen, bloßstellen, oder deren Intimsphäre verletzen. Es erfolgt keine Verarbeitung zu Werbezwecken, sofern Sie uns hierfür nicht gesondert Ihre Einwilligung erteilt haben.
Die vorstehend genannte Verarbeitung von Foto- und Videoaufnahmen zu Zwecken der Dokumentation und Berichterstattung beruht auf Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt insbesondere darin, den Rotkreuz-Gedanken zu verbreiten und möglichst viele Menschen über unsere Tätigkeiten zu informieren und für ein Engagement im Sozialbereich zu motivieren.
Foto- und Videoaufnahmen von Kindern und Jugendlichen (alle Personen unter 18 Jahren) werden nur veröffentlicht, wenn die betroffenen Kinder/Jugendlichen selbst (sofern sie 14 Jahre oder älter sind) oder die Erziehungsberechtigten (sofern die Kinder jünger als 14 Jahre sind) in die Veröffentlichung eingewilligt haben. Dies gilt sowohl für eine Veröffentlichung zum Zweck der Berichterstattung, als auch für eine Veröffentlichung für Werbezwecke. Wird keine Einwilligung erteilt, werden die Foto-und Videoaufnahmen von Kindern und Jugendlichen lediglich für eine bestimmte Frist zu internen Dokumentationszwecken gespeichert. Rechtsgrundlage für die Speicherung zu internen Dokumentationszwecken ist wiederum das berechtigte Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Sie können einer Verarbeitung von Foto-/Videoaufnahmen, auf denen Sie abgebildet sind, die auf Grundlage des berechtigten Interesses erfolgt, nach Maßgabe des Art. 21 Abs. 1 DSGVO aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. 
Haben Sie in die Verarbeitung eingewilligt (z.B. in die Verarbeitung zu Werbezecken), kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt. 
Der Widerspruch bzw. Widerruf kann per E-Mail an datenschutz@wrk.at oder postalisch an ABZ Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes GmbH, z.H. des Datenschutzbeauftragten, Nottendorfer Gasse 21, 1030 Wien, erfolgen.
Erfolgt kein Widerruf und/oder begründeter Widerspruch, werden die Foto- und Videoaufnahmen grundsätzlich für bestimmte, intern definierte Fristen (abhängig von der Relevanz und Größe der Veranstaltung) gespeichert und anschließend gelöscht. Die konkrete Speicherfrist entnehmen Sie bitte den Hinweisen auf der Veranstaltung oder der Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung ausgehändigten/zur Verfügung gestellten Datenschutzerklärung. 
c)    Kontaktaufnahme per E-Mail
Sie haben die Möglichkeit, über die bereitgestellte E-Mail-Adresse mit uns in Kontakt zu treten. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. 
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten liegt in der Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab oder steht dieser im Zusammenhang mit einem bestehenden Vertrag, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall, sobald die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall innerhalb der gesetzlichen Fristen gelöscht, sofern sie nicht für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen weiterhin benötigt werden. 


§ 7    Einsatz von Cookies

Unsere Website verwendet für die Bereitstellung ihrer Funktionalitäten „Cookies“. Dabei handelt es sich um kleine Datenelemente (Dateien), die von Ihrem Browser auf dem Endgerät, das Sie für den Aufruf unserer Seite nützen, gespeichert werden. Die Informationen, die ein Cookie beinhaltet, werden vom Webserver festgelegt und dann auf Ihrem Computer gespeichert, wenn Sie unsere Website aufrufen. Diesen Cookies wird vom Webserver eine Lebensdauer zugeteilt, wodurch die Cookies nach Ablauf dieser Lebensdauer wieder von Ihrem Endgerät gelöscht werden. In Ihrer Browsersoftware können Sie aber auch Einstellungen vorsehen, dass Cookies immer auch dann gelöscht werden sollen, wenn Sie Ihren Browser schließen. 
Cookies sind notwendig, um die Aufrufe unserer Websites eindeutig zuordnen zu können, was für die Bereitstellung bestimmter Funktionalitäten notwendig ist. Wir verwenden Cookies jedoch nicht, um Ihr Surfverhalten zu überwachen oder um Ihnen gezielt Werbung anzuzeigen. 
Falls Sie nicht möchten, dass unsere Website Cookies auf Ihrem Endgerät speichert, können Sie dies in den Einstellungen des Browsers festlegen und so eine Speicherung verhindern. Bitte informieren Sie sich im Benutzerhandbuch der Browsersoftware, wie Sie die Verwendung von Cookies deaktivieren können. Bedenken Sie dabei aber, dass Ihnen in der Folge die Nutzung bestimmter Funktionalitäten unserer Website nicht mehr möglich sein könnte.


§ 9    Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten

Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o.g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht in unserem Verantwortungsbereich liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben hierauf technisch keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.


§ 10    Hyperlinks zu fremden Websites

Auf unserer Website befinden sich sogenannte Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Websites Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf der jeweiligen Website.

§ 11    Ihre Betroffenenrechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:
Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sie können insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, über eine Übermittlung in Drittländer oder an internationale Organisationen sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Sofern Sie ein solches Berichtigungsbegehren an uns stellen, wird dieses jedenfalls innerhalb eines Monats bearbeitet. Beachten Sie jedoch bitte, dass im Fall von postalischen Berichtigungsbegehren nicht zwingend eine schriftliche Bestätigung der Bearbeitung erfolgt, sofern Sie etwa durch Erhalt der nächsten Zusendung Kenntnis darüber erlangen.
Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
Gemäß Art. 21 Abs.1 DSGVO können Sie Widerspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, erheben, wenn hierfür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Im Fall der Direktwerbung besteht gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne Angabe von Gründen geltend gemacht werden kann. Der Widerspruch kann per E-Mail an datenschutz@wrk.at oder postalisch an Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Wien, z.H. des Datenschutzbeauftragten, Nottendorfer Gasse 21, 1030 Wien, erfolgen.
Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgten Verarbeitung wird jedoch nicht berührt. Der Widerruf kann per E-Mail an datenschutz@wrk.at oder postalisch an Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Wien, z.H. des Datenschutzbeauftragten, Nottendorfer Gasse 21, 1030 Wien, erfolgen.
Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden. In Österreich handelt es sich bei der Aufsichtsbehörde um die Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, Web: www.dsb.gv.at

Kontakt

Telefon: 43 (0)1 795 80 - 6000

Fax: +43 (0)1 795 80 - 9600

E-Mailabz-kundenzentrum@wrk.at

LageplanSafargasse 4, 1030 Wien


Öffnungszeiten
Kundenzentrum

Mo und Fr.: 07:30 - 13:30 Uhr

Di, Mi und Do: 07:30 - 17:00 Uhr

FN 160111h

Legende

Reichlich Plätze freiReichlich Plätze frei
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
maximal 2 Plätze verfügbarmaximal 2 Plätze verfügbar
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